Tagen im GreenSign Hotel

Zertifizierte Veranstaltungsstätten für Ihr Green-Meeting
  • einfach Wunschdestination und Teilnehmerzahl eingeben
  • schnell passende Angebote von GreenSign Hotels erhalten
  • Betreuung durch kompetente Mitarbeiter
  • jederzeit informiert über beste Preise der GreenSign Hotels
  • inkl. Teilnehmermanagement (Registierung und Verwaltung)

eKomi Siegel

Ihre Tagungsanforderung


kostenfrei Angebote erhalten

Mit Absenden des Fomulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die meetingswitch GmbH & Co. KG einverstanden, damit für Sie passende Tagungslocations gefunden werden können. Es entstehen Ihnen keine Kosten!

Ob Individualhotels oder Hotelkette, das anerkannte und transparente Zertifizierungs-System von GreenSign ist für den nachhaltigen Erfolg eines Betriebs von großer Relevanz. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung. [1]

Einige ausgewählte GreenSign Hotels

Was steckt hinter GreenSign?

Vor über 20 Jahren hat die Geschäftsführerin Suzann Heinemann die Plattform der GreenLine Hotels als Marketing-Kooperation für Hotels, die im Grünen gelegen sind, gegründet. Aufgrund des Namens wurde das Team schon sehr früh auf das Thema der Nachhaltigkeit angesprochen, auch wenn das zu Beginn eigentlich noch gar nicht die Intention war.

Als das Thema im Laufe der Jahre jedoch zunehmend aktueller und wichtiger wurde, wurde im Jahr 2014 beschlossen, das Konzept komplett auf Nachhaltigkeit auszurichten. [2]

Was wird geprüft?

Alle Hotels unterziehen sich vor Ort einer Prüfung in Form eines Audits. Dabei fordert der Auditor die verpflichtenden Dokumente sowie diverse Nachweise ein. Eine Übersicht über die benötigten Unterlagen erhält der Hotelier vorab.

Das Audit endet mit einem qualifizierten Auditbericht, welcher die Nachhaltigkeitsleistung des Hotels widerspiegelt. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine transparente Dokumentation und authentische Kommunikation des nachhaltigen Engagements.[1]

Was muss ein GreenSign Hotel erfüllen?

100 Kriterien. 8 Bereiche. 3 Säulen

Management und Kommunikation
Management und Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sie stehen für ein Wertesystem und eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung im Dialog mit Stakeholdern.
Regionalität & Mobilität
Regionalität trägt zur Unternehmensidentifikation und einem qualitativen Wachstum bei. Das Thema Mobilität erfordert zukunftsweisende Ansätze im Tourismus.
Biodiversität & kulturelles Erbe
Ein biodiverser Betrieb übernimmt Verantwortung für die umliegende Flora und Fauna und trägt seinen Teil zum Schutz und zum Wachstum derer bei.
Einkauf
Der Einkauf ist ein zentrales Steuerungsorgan und Indikator für nachhaltiges Wirtschaften. Regionale, saisonale, Bio und fair gehandelte Produkte nehmen zunehmend einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und der Wertekette im Hoteleinkauf ein.
Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung
Die Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung bedeutet Zukunftssicherung durch zufriedene und motivierte Mitarbeiter, Stammgäste, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.
Soziale Verantwortung
Gesellschaftliches Engagement ist die tragende Säule einer nachhaltigen Entwicklung. Sie steht für Verantwortungsbewusstsein und Motivation für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Umwelt im Dreiklang von Ökologie, sozialer und ökonomischer Verantwortung.
Umwelt
Die Säule Umwelt umfasst die ökologischen Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Als wesentliche Bestandteile und Einflussgrüßen auf den ökologischen Fußabdruck sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs essentiell.
Wirtschaftliche Verantwortung
Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.[1]