Was bedeutet "Abrufkontingent"?

Bei Buchung eines Zimmerkontingentes mit dem Vermerk Abrufkontingent gehen nicht abgerufene Zimmer ab einem festgelegten Datum (i.d.R. sechs bis acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn) automatisch und ohne Kosten in den freien Verkauf zurück.

Wann kann ich ein Abrufkontingent im Hotel erhalten?

Immer mehr Hotels gewähren Abrufkontingente nur noch, wenn die Kunden den Abruf selbst über die Onlinebuchung erledigen.
Die Verwaltung eines Abrufkontingentes ist meist sehr arbeitsaufwändig und wird vom Hotel nur bei entsprechenden Umsatzerwartungen angeboten.

Welche Probleme hat ein Abrufkontingent?

Oft werden große Zimmerkontingente für Monate aus dem normalen Verkauf genommen. Die Rückgabe nicht benötigter Zimmer erfolgt oft sehr spät und das Hotel hat zu diesem Zeitpunkt schon einen großen Teil der Langfristnachfrage verloren.