Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement (2. Auflage)

Das "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement" dient als Stichwortverzeichnis rund um die Themenbereiche Messe, Kongress und Event. Die einzelnen Fachbegriffe und Themenbereiche werden von Dozenten, Professoren und von Vertretern der Ausbildungspartner, der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg, erklärt. Dabei wird zusätzlich auf fundierte Fachliteratur verwiesen. Dieses Handbuch eignet sich ideal zum Nachschlagen spezifischer Begriffe.

Gebundene Ausgabe: 458 Seiten
Verlag: Wissenschaft & Praxis (24. November 2021)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3896737694
ISBN-13: 978-3896737694

Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel

In dem Buch "Veranstaltungen 4.0" werden Konferenzen, Kongresse und Events im Blick auf den digitalen Wandel betrachtet. Durch neue Technologien durchleben Tagungen und Seminare aktuell einen radikalen Wandel. Um bei diesem mithalten zu können, wird eine Auseinadersetzung mit der digitalen Branchentransformation empfohlen. Durch eine digitale Veranstaltungsplanung und eine digitale Durchführung der Veranstaltung, kann eine Effizienzsteigerung erreicht werden. Die verschiedenen digitalen Techniken und Möglichkeiten werden in diesem Buch, anhand von Praxisbeispielen, vorgestellt. Mit einem Wandel hin zur Digitaliserung, wird ein moderner Kongress, eine Konferenz oder einer Tagung erfolgreich.

Taschenbuch: 296 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2017 (28. Juni 2017)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3658162228
ISBN-13: 978-3658162221

Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Das "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" beschäftigt sich mit den einzelnen Facetten einer Veranstaltung. Genaue Einzelheiten und Erfolgsfaktoren, für eine vielversprechende Veranstaltung, werden innerhalb des Buches von renomierten Experten und Brancheninsidern beschrieben. Dieses Buch beinhaltet nützliche Tipps. Diese erstrecken sich von der Planung bis hin zur Realisierung des Kongresses, der Tagung oder der Konferenz. Zur besseren Erläuterung dienen Praxisbeispiele, die sich mit den einzelnen Facetten und Fragen rund um die Planung und Umsetzung von einem Kongress, einer Tagung oder einer Konferenz beschäftigen. Generell vermittelt dieses Praxishandbuch grundlegende Aspekte, wie eine Veranstaltung zum Erfolg werden kann.

Gebundene Ausgabe: 805 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2017 (11. Dezember 2017)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3658083085
ISBN-13: 978-3658083083

Events professionell managen

Das Handbuch "Events professionell managen" dient zur allgemeinen Organisation von Veranstaltungen. Inhalt von diesem Handbuch ist die Unterstützung bei der Planung, der Organisation und der Durchführung von einem Event, einer Konfernz, einem Kongress oder einer Tagung. Mithilfe einer Checkliste und einiger Expertentipps, werden in diesem Buch die wichtigsten Werkzeuge für das Managen eines Events zusammengetragen. Ziel der Autorin ist es, alle Planungsaspekte so differenziert und strukturiert aufzuzeigen, sodass eine möglichst gute Unterstützung geboten wird.

Taschenbuch: 248 Seiten
Verlag: BusinessVillage; Auflage: 2.
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783869802602
ISBN-13: 978-3869802602

Der Kongress tanzt

Die gebundene Ausgabe "Der Kongress tanzt" beschäftigt sich mit dem Thema, wie ein Kongress, eine Tagung, eine Konferenz oder eine generelle Veranstaltung die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Punkt abholen und für eine große Begeisterung bei den Zuhörer und Zuhörerinnen sorgen kann. Frontalunterricht und das Ablesen von Powerpoint Präsentationen sollten der Vergangenheit angehören. Sie sind meist langweilig und wecken das Interesse der Gäste nicht. Oft kann durch eine andere Bestuhlung oder durch praktische Phasen, ein Zuwachs der individuellen Potenzialentfaltung erreicht werden. Wer keine Lust mehr auf eine öde Veranstaltung hat, sollte sich mit den Inhalten dieses Buches auseinandersetzten.

Gebundene Ausgabe: 129 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 2014 (30. Januar 2014)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3658041471
ISBN-13: 978-3658041472

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie

Das Buch "Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Startegie" soll Unternehmen und Institutionen helfen, Kongresse, Tagungen und Konferenzen nachhaltig zu machen. Ziel dieses Buches ist es, eine zielgerichtete Veranstaltungsorganisation zu vermitteln. Hierzu dienen Praxisbeispiele, die sowohl Experten als auch Einsteigern, die Relevanz einer nachhaltigen Gestaltung von Kongressen, Konferenzen und Tagungen vermitteln sollen. Eine Veranstaltung ist dann nachhaltig, wenn sie unverkrampft und lebendig gestaltet wird.

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Wissenschaft & Praxis (10. April 2015)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3896736914
ISBN-13: 978-3896736918

Veranstaltungsrichtlinien: Voraussetzungen für erfolgreiche Events

Das Taschenbuch "Veranstaltungsrichtlinien" zeigt die Voraussetzungen für erfolgreiche Events auf. In den Blick werden das Messemanagement, das Kongressmanagement und das Eventmanagement genommen. Daher beschäftigt sich dieses Buch sowohl mit den theoretischen Grundlagen und der Notwendigkeit von Veranstaltungsrichtlinien als auch mit der praktischen Planung und Realisierung von Veranstaltungen.

Taschenbuch: 118 Seiten
Verlag: Wissenschaft & Praxis; Auflage: 2 (1. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3896736388
ISBN-13: 978-3896736383