Business Hotels gehören einer speziellen Hotelart an, die sich auf Geschäftskunden spezialisiert hat. Grundsätzlich befinden sich Business Hotels meist in Großstädten und zählt daher oftmals zu den Stadthotels. Business Hotels bieten sowohl eine Unterkunft als auch einen Austragungsort für geschäftliche Veranstaltungen. Ein Business Hotel bietet neben den komfortablen Zimmern die zusätzliche Möglichkeit, einen Tagungsraum, einen Seminarraum oder einen Konferenzraum zu mieten. Diese speziellen Räume für Tagungen, Konferenzen oder Seminare befinden sich im Business Hotel und sind speziell für geschäftliche Zwecke ausgestattet. Eine moderne Präsentationstechnik soll zum erfolgreichen Stattfinden von einer Tagung, einem Kongress, einem Workshop, einer Schulung oder einer Konferenz beitragen. Aber auch die Zimmerausstattung von den Business Hotels ist speziell auf die Zielgruppe der Geschäftsreisenden abgestimmt. In den Zimmern befinden sich ein Schreibtisch und ein Internetzugang, der das Arbeiten auf den hoteleigenen Zimmern ermöglicht.

Nach geschäftlichen Terminen bieten eine hoteleigene Bar oder ein hoteleigenes Restaurant die notwendigen Orte zum Austausch mit Kollegen und Kolleginnen.

Einige ausgewählte Business Hotels in Deutschland

Unter der Woche und zu Messezeiten oder Kongresszeiten werden die Business Hotels meist von Geschäftsreisenden gebucht. Aber auch Touristen können in einem Business Hotel einkehren. Hierzu bieten Business Hotels meist an den Wochenenden, ausgenommen zur Messezeit, verbilligte Zimmer an.