Vorschaubild Burg Rabenstein Fläming Zum Burgendreieck des Hohen Fläming gehört die auf dem 153 m hoch gelegenen "Steilen Hagen" – umgeben von herrlichen Laubwäldern – im Jahre 1251 in einer Urkunde des Grafen von Belzig erstmalig erwähnte Burg Rabenstein. Sie wurde im Mittelalter oberhalb des kleinen Dorfes Raben als Straßenwarte errichtet.
alt1Erbaut aus behauenen Granitquadern und Felsensteinen ist sie ein mittelalterliches Kleinod und zählt zu den besterhaltenen und romantischsten Burgen des Landes Brandenburg. Durch seine Lage und Wehrbauten galt der Rabenstein lange Zeit als uneinnehmbar. In seinen Kellern konnten große Mengen an Vorräten gespeichert werden, nur einen Brunnen gab es auf dem Burggelände nicht …

turmschildZur Burganlage gehören eine Kapelle, ein Rittersaal und – wie es sich gehört – eine Folterkammer. Im Burgvorhof befinden sich der Brunnen, die Scheune und das Backhaus. Sehenswert sind auch das Torhaus und der Aborterker an der Nordseite. Vom 30m hohen Bergfried (Turm) hat man eine herrliche Aussicht über den Hohen Fläming – eine sagenhafte und steinreiche Gegend des Landes Brandenburg, die auch das Burgendreieck genannt wird.

Kennzahlen im MICE-Bereich

Kontakt

Burg Rabenstein Fläming
Zur Burg 49
14823 Rabenstein
MICE score: noch keine Bewertung

jetzt bewerten